Wir wünschen allen Mitgliedern und deren Familienangehörigen, Freunden und Unterstützern des Lauftreff´s Rennschnecke Dudweiler ein gesegnetes und frohes Weihnachtsfest .

am Samstag, 04. November 2023

Wir verlegen unser Training nach Wustweiler ! Angeboten werden:

Laufen: Halbmarathon 7, 8, 9, 10, 11 km

Walking/Wandern: 5 + 6 km

Beginn: 13 Uhr -Halbmarathon / 15 Uhr die übrigen Laufgruppen

Treffpunkt : Seelbachhalle, Illingen-Wustweiler

Ein ereignisreiches und wunderschönes Wochenende vom 30.09.-02.10. in Köln. 14 Halb- und 2 Marathonis sowie 4 Fans machten sich bei warmen Temperaturen auf die Strecke beim 25. Generali Köln Marathon . Alle, auch die in der Vorbereitung Angeschlagenen , kamen gesund und erfolgreich ins Ziel. Es war ein wunderbarer Lauf, tolle Stimmung auf und neben der Strecke. Auch das kulinarische und kulturelle Nebenprogramm passte perfekt. Lauftreff Rennschnecke Dudweiler -mein Verein !!

Fotos seht Ihr demnächst in unserer Galerie

Pünktlich zu unserem Jubiläum – 10 Jahre Partnerschaft Lauftreff Rennschnecke Dudweiler und Odenwälder Rennschnecken – ist es uns nach der Auszeit wegen Corona wieder gelungen ein tolles gemeinsames Wochenende im Edelsteinland mit unseren Freunden aus dem Odenwald zu verbringen. Sarah hat wie immer ein sehr schönes Programm zusammen gestellt : Nach der Ankunft am Freitag gab es schon eine gemeinsame Wanderung auf den Idarkopf mit neuem Aussichtsturm. Am Samstag war Kultur angesagt – Besichtigung einer Felsenkirche in Idar Oberstein und einer Edelsteinmine im Stadtteil Algenrodt. Danach ging es zum Schinderhannes-Räuberfest nach Herrstein. Ein schönes Fest mit Bauern-,Handwerker- und Mittelaltermarkt. Zum Abschluß gab es am Sonntag eine Wanderung auf der Traumschleife Hahnenbachtal, einem Premiumwanderweg unter den 10 besten Rundwanderwegen in Deutschland! Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel blieb genügend Zeit zum Plaudern . Ein rundum gelungenes Wochenende….Das nächste Rennschnecken-Partnerschaftswochenende ist bereits in der Planung und soll Mitte September 2024 stattfinden.

Bilder gibt es demnächst in unserer Galerie

Ab Mittwoch, den 13.09.2023, treffen wir uns mittwochs wieder um 19 Uhr an der Uni. Treffpunkt wie immer am KIST.

Samstag bleibt es vorerst unverändert bei 17.00 Uhr

Wegen der Teilnahme am Solilauf findet am Samstag , 09.09.2023 kein Lauftreff statt.

Wer sich noch an dem Lauf „für den guten Zweck“ beteiligen will, kommt einfach ins Mühlwaldstadion nach St.Ingbert

Am Samstag, 02.09.2023 findet unser diesjähriges Grillfest statt. Anders als in den letzten Jahren treffen wir uns dieses Jahr am Dietrich-Bonhoeffer-Haus, Martin-Luther-Straße 9 in Dudweiler. Die Zufahrt mit dem PKW erfolgt zwischen der Solferinostr.5 und 7. Wer im YOGA -Kurs war, kennt den Standort. Los geht es um 16.00 Uhr.

Aus diesem Grund findet an diesem Samstag kein Lauftreff statt

Der Lauftreff wurde ursprünglich als Sparte des Fußballvereins Eintracht Jägersfreude geführt. Da die Läufer mehr Eigenständigkeit einforderten, entstand im Jahr 2003 die Idee einen eigenständigen Lauftreff zu gründen. Nach umfangreichen Vorbereitungen und zahlreichen Sitzungen war es dann im April 2003 soweit : 28 Laufbegeisterte trafen sich an jenem Tag und gründeten den Lauftreff Rennschnecke Dudweiler e.V. Als neu eingetragener Verein unter der Führung von Rudi Assfahl sen., fing man mit 4 Laufgruppen und 1 Walkinggruppe an.
Zur Zeit zählt der Verein knapp 200 aktive und inaktive Mitglieder. Wir bieten folgende Gruppen an:

  • 4 Laufgruppen (7 , 8 , 9 und 10 Kilometer)
  • Walkinggruppen
  • Nordic Walking Gruppen
  • sowie individuelle Vorbereitungsgruppen auf Marathon oder Halbmarathon

Ziel des Vereins ist insbesondere die gemeinsame sportliche Freizeitgestaltung und die Förderung des Freizeit- und Breitensports.Selbstverständlich haben auch ambitionierte Läuferinnen und Läufer in unserem Verein ihr zu Hause gefunden. Für alle Sparten bieten wir die Möglichkeit an verschiedenen Volksläufen teilzunehmen -hierfür übernimmt unser Verein die Startgebühren.

Gute Freunde, Gesundheitsbewußtsein und ein reges Vereinsleben sind bei uns selbstverständlich. Daher sind wir mit Recht stolz auf unseren Verein und freuen uns über jeden, der an unserer gemeinsamen Sache mitmacht.

Mit unserem Frühlingsfest am Samstag, 13.05.2023 wird unser Geburtstag gebührend gefeiert.

Wegen dieser Veranstaltung findet am Samstag kein Lauftreff statt.

Ab sofort gelten wieder unsere Sommer-Lauftreffzeiten :

Mittwoch : 19.00 Uhr Waldparkplatz Rentrischer Straße in Dudweiler

Samstag : 17.00 Uhr Waldparkplatz Rentrischer Straße in Dudweiler