Der Lauftreff wurde ursprünglich als Sparte des Fußballvereins Eintracht Jägersfreude geführt. Da die Läufer mehr Eigenständigkeit einforderten, entstand im Jahr 2003 die Idee einen eigenständigen Lauftreff zu gründen.

Nach umfangreichen Vorbereitungen und zahlreichen Sitzungen war es dann im April 2003 soweit : 28 Laufbegeisterte trafen sich an jenem Tag und gründeten den Lauftreff Rennschnecke Dudweiler e.V.

Als neu eingetragener Verein unter der Führung von Rudi Assfahl sen., fing man mit 4 Laufgruppen und 1 Walkinggruppe an.
Die Entwicklung des Vereins ging danach rasant voran. Zur Zeit zählt der Verein knapp 300 aktive und inaktive Mitglieder. Wir bieten folgende Gruppen an:

  • 4 Laufgruppen (7 , 8 , 9 und 10 Kilometer)
  • 3 Walkinggruppen
  • 3 Nordic Walking Gruppen
  • sowie individuelle Vorbereitungsgruppen auf Marathon oder Halbmarathon

Ziel des Vereins ist insbesondere die gemeinsame sportliche Freizeitgestaltung und die Förderung des Freizeit- und Breitensports.Selbstverständlich haben auch ambitionierte Läuferinnen und Läufer in unserem Verein ihr zu Hause gefunden. Für alle Sparten bieten wir die Möglichkeit an verschiedenen Volksläufen teilzunehmen -hierfür übernimmt unser Verein die Startgebühren.

Gute Freunde, Gesundheitsbewußtsein und ein reges Vereinsleben sind bei uns selbstverständlich. Daher sind wir mit Recht stolz auf unseren Verein und freuen uns über jeden, der an unserer gemeinsamen Sache mitmacht.