Der Termin für den Einsteigerkurs 2017 steht fest: ab Samstag, den 25. März geht’s los.

Treffpunkt 14:30 Uhr am Waldparkplatz Rentrischer Straße.


Zeitgleich startet auch unser neues Kinderbetreuungskonzept – eine tolle Gelegenheit für alle Mamas und Papas, die gerne mit dem Laufen oder Walken anfangen möchten.

Laufen ist ein effektives Training für den ganzen Körper. Laufen ist ohne großen Aufwand zu jeder Zeit an fast jedem Ort möglich. Und Laufen kann (fast) jeder! Diejenigen, die durch hohes Übergewicht, Herz-Kreislauf oder Gelenkerkrankungen am Joggen gehindert werden, können den Einstieg über Walking oder Nordic Walking schaffen.

P1090900

Einsteigerkurs 2011: Rudolf Assfahl erklärt das Trainingskonzept und stellt die Laufbetreuer vor

„Wie soll ich aber nur loslegen?“, fragen sich viele Anfänger und Läufer, die eine längere Sport-Pause eingelegt haben.
Ganz einfach: Laufen und Gehen. Die Gehpause ist ein wichtiger Trainingsbestandteil, den selbst ambitionierte Läufer anwenden. Mit dieser gesunden Variante kommt man schnell und schonend in Schwung oder finden zu seiner alten Form zurück, ohne sich zu überfordern.

 

 

 

Wir lassen unsere Laufeinsteiger dabei natürlich nicht allein im Wald stehen. In einem mehrwöchigen Kurs, werden die Anfänger von unseren erfahrenen Laufbetreuern begleitet. Stufenweise werden die Anforderungen gesteigert und schon nach ca. 10 Wochen können unsere „Neuen“ mind. 30 Minuten am Stück laufen.

DSC01537

Unsere (Wieder)Einsteiger des Jahres 2013: nach etwas mehr als 4 Monaten können sie 1 Stunde durchlaufen

Der Einstieg ist natürlich auch außerhalb der Einsteigerkurse möglich. Wenn ihr euch fürs Laufen oder Walken interessiert, dann kommt einfach beim Training vorbei. Wir stimmen dann mit euch euren Fitnessstand ab und führen euch schrittweise an unsere Laufgruppen heran.

14 Kommentare

  1. Hallo
    Ich möche gerne richtig Laufen lernen. Also wäre euer Einsteigerkurs glaube ich das Richtige für mich.
    Wann und Wo startet euer Einsteigerkurs?
    Mfg Silke

  2. Hallo.
    Habe den Anfang eures Einsteigerkurses verpasst. Nach langjähriger Pause und Gewichtszunahme würde ich gerne wieder richtig loslegen.
    Wann wäre das bei Euch möglich?

    Gruß
    Ralpöh

    • Hallo Ralph
      einfach mal im Training reinschauen. Es lässt sich immwer eine Lösung finden. Gute Erfahrungen haben wir gesammelt, wenn sich Wiedereinsteiger erstmals zur Eingewöhnung
      der schnelleren Walking-Gruppe anschließen. Ein Wechsel in eine Laufgruppe ist dann immer noch jederzeit möglich…
      Gruß
      Rainer

  3. Hallo
    Ich würde gerne mal ein Probetraining mit machen. Ist momentan überhaupt noch Training ? Habe nichts dazu auf der Homepage gefunden. Kann aber auch sein das ich blind bin 😉 . Wer nett wenn sich jemand meldet 🙂 .
    Mfg Dirk

  4. Thomas Cavelius

    Hallo Rennschnecken,
    wier würden gerne mit 2 Personen einen Nordic Walking Anfängerkurs besuchen.
    Können Sie uns mitteilen, wann und wo Sie etwas anbieten.

    LG
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      unser nächster Kurs startet schon bald. Ab Samstag 19. März bieten wir Anfängerkurse für alle 3 Sparten an, auch Nordic Walking. Wir würden uns freuen, euch dort zu sehen.

  5. Hallo,
    ich habe gerade gesehen, dass am Samstag ein neuer Einsteigerkurs startet.
    Hierzu hätte ich ein paar Fragen:
    Um wieviel Uhr lauft ihr los?
    Könnten wir (mein Mann und ich) auch eine Woche später einsteigen?
    Wir haben zwei Jungs…würden wir die dann einfach mitbringen und sie würden durch euch betreut?

    Liebe Grüße
    Nathalie

    • Hallo Nathalie,

      der Kurs startet nächsten Samstag um 15 Uhr. 15 min vorher solltet Ihr am Treffpunkt sein. Ein Einstieg mit einer Woche Verspätung ist sicherlich möglich. Unser Programm ist auf 10 Wochen ausgelegt. Ein paar mal fehlen kann man da gut kompensieren.
      Eure 2 Jungs würden von unseren ausgebildeten Kinderbetreuern versorgt werden während ihr trainiert. Wie alt sind die beiden denn?

      Würden uns freuen, wenn ihr am Samstag oder in der nächsten Woche vorbei schaut.
      VG Eva

  6. Hallo,

    ich würde evtl. noch gerne beim Einsteiger-Laufkurs am 02.05.16, 17.00 Uhr teilnehmen. Ist das noch möglich?
    Muss man Vereinsmitglied werden? Danke für die Infos.

    Gruß Volker

    • Hallo Volker – der Anfängerkurs läuft schon ein paar Wochen – ein Einstieg am 2.05.für völlige Laufanfänger ist zwar möglich, aber recht schwierig, weil die übrigen Gruppenteilnehmer doch schon einige Einheiten Vorsprung haben. Da der Anfängerkurs kostenlos ist, sollte man sich etwa in der Hälfte des Kurses entscheiden, ob man Mitglied wird (Monatsbeitrag 2,50 € !!). Ich würde einfach am 2.5. mal im Training vorbei kommen – vielleicht wird sich eine Lösung finden .. VG Rainer

  7. Hallo Rennschnecken,

    wann gehts denn los mit dem nächsten Einsteigerkurs?

    lg, christof

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Damit uns hier nicht irgendwelche bösen Leute zuspammen: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.